“Schokolde ist Glück, das man essen kann.“ (Ursula Kohaupt)

Dieses Zitat passt perfekt zu meinem heutigen Blogpost. Letztens durfte ich genau dieses Glück selber herstellen und dies auch noch am schönsten Ort der Welt (meiner Meinung nach 🙂 ) : in Hamburg direkt an der Alster.

bearbeitet (2 von 15)

Wir wurden vom schweizer Schokoladenunternehmen Läderach eingeladen unsere eigene “FrischSchoggi“ (wie sie dort heißt) herzustellen. Schon wenn man in den Laden reinkommt, begrüßt einen der Geruch von frischer Schokolade. Eine große Theke mit über 20 Sorten Schokoladentafeln und eine riesige Auswahl an Pralinen strahlte mich freudig an. Hier habe ich mich direkt wohl gefühlt 🙂

bearbeitet (9 von 15)

Dann ging es hoch in den 1. Stock, wo sich das Choco-Atelier befindet und wo man einen herrlichen Blick auf die Binnenalster hat. Mit leckeren Pralinen und SchoggiKüssen wurde ich willkommen geheißen *wie im Himmel habe ich mich gefühlt*. Nach einer kurzen Begrüßung gab es einen kleinen Einblick in die Geschichte der Firma Läderach. Besonders fasziniert hat mich, dass Läderach von Anfang an bei der Produktion der Schokolade dabei ist. Sie haben Kontakt mit den Kakaobauern und lassen dort vor Ort die Qualität prüfen. In der eigenen Schokoladenfabrik in Bilten gibt es den letzten Schliff und wird dort nach allen Regeln der Confiseriekunst veredelt. Das kann man auch deutlich sehen 🙂

Läderach CollageNach einer kurzen Einführung und ein paar wertvollen Tipps über Schokolade wurden wir auf sie losgelassen. Jeder hatte eine Schablone und konnte nach belieben diese mit leckeren Zutaten “schminken“ (das heißt wirklich so 🙂 ) . Bei mir wanderten karamellisierte Mandeln, Pistazien und Karamell in eine Zartbitter-Schoggi. Dekoriert habe ich das Ganze dann mit Hagelzucker, etwas Chili und Pistazien.

Schokolade Collage

Natürlich ist es auch immer wieder schön neue und alte Blogger bei solchen Events zu treffen. Mit von der Schoko-Partie waren unter anderem der Crafty Neighbours Club, Antonellas Backblog, die Küchen Deern und die liebe Miss Blueberrymuffin (die übrigens den tollen Schnappschuss von mir gemacht hat).

Blogger Collage

Wenn ihr also mal in meiner schönen Hansestadt seid und Lust auf mega leckere Schoggi habt, dann schaut unbedingt bei Läderach vorbei und nehmt euch ein paar Köstlichkeiten mit. Mein letzter Besuch war es auf jeden Fall nicht 🙂

bearbeitet (15 von 15)

Es herzt euch,

One thought on “Schokolade machen am schönsten Ort – Läderach Blogger-Workshop {Reklame}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.